Bist du an den Aktivitäten unseres Vereines interessiert? Dann melde dich für unseren Newsletter an. Wir informieren dich über bevorstehende Veranstaltungen und bei Vereinsaktivitäten. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten werden nicht weitergegeben.
Tauben-Befreiung Lättendörfli
Am 6. Juli meldeten Anwohner des Lättendörfli, dass eine Taube bei einem Fenster zwischen die Scheibe und das Fenstergitter geraten sei und nicht selber abfliegen könne, dies jedoch schon mehrere Stunden vergeblich versucht habe. Das Problem: die Bewohner dieses Hausteils kommen erst am nächsten Tag nach Hause, und niemand hatte einen Schlüssel zum Hausteil.
Mit Leitern und der Hilfe der Nachbarn konnte die Taube unversehrt befreit werden. Ringe an beiden Füssen der Strassentaube deuten auf eine Bewohner:in eines Taubenschlages hin.
30 Jahre NVV Dänikon-Hüttikon 1994 - 2024
Am 19. September 1994 wurde der Natur- und Vogelschutzverein Dänikon-Hüttikon gegründet. Das 30-jährige Jubiläum feierte der Verein anlässlich des Dorffestes in Dänikon mit einem kleinen Apéro.
Dorffest Dänikon 2024, 28.-30. Juni
Das Dorffest Dänikon 2024 ist Geschichte. Bei erstaunlich gutem Wetter - die Wetterfrösche hatten keine Prognose gestellt - fanden viele Besucher den Weg ins Festgelände.
Im schmucken Speicher von Emil Meier an der Unterdorfstrasse präsentierte der NVV einen Stand mit Informationen zu verschiedenen Naturthemen, der Biodiversitätsinititative und einen Postenlauf zum Thema "Fledermäuse" mit Wettbewerb.
Im Rahmen eines kleinen Apéros wurde das 30-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.
Exkursion Boppelser Weid, 9. September 2024
Sonntag, 9. September 2024, ab 10 Uhr
Einzigartige Gelegenheit, das wunderschöne Naturschutzgebiet betreten zu dürfen und sich an vielen schönen Orchideen zu erfreuen. Details dazu hier.
29. Ordentliche Generalversammlung
Dienstag, 27. Februar 2024,19:30 Uhr, im Anna-Stüssi-Haus
18 stimmberechtigte Mitglieder besuchten die Generalversammlung.
Die Versammlung stimmte allen Geschäften einstimmig zu.
Im Anschluss des geschäftlichen Teils gab uns Christoph Meier, , Forscher an der Vogelwarte Sempach, in einem spannenden Vortrag Einblick in die Forschung zum Thema Vogelzug.
Ein kleiner Apéro mit feinen Häppchen (Danke der Familie Roth) rundete die Versammlung ab.
Das Protokoll der GV kann hier nachgelesen werden.
28. Oktober 2023: Nistkastenreinigungstag
Auch dieses Jahr waren uns die Wettergötter gut gesinnt. Nachdem die Tage davor eher nass, kalt und grau waren, lichteten sich am Arbeitstag die Wolken und eine Schar von 18 Personen nahm die recht strenge Arbeit in Angriff.
Kurz nach Mittag hatten alle 5 Gruppen ihre Arbeit vollendet und trafen sich zum Austausch, vor allem aber zur verdienten Stärkung in Hadorns Garten.
Hier der Bericht von Walter Bigler.
30.September - 7. November 2023: Unterhaltsarbeiten Tümpel
Oberhalb des oberen Müliweihers gibt es ein weiteres kleines Feuchtgebiet mitten im Wald, wir nennen den Ort "Tümpel". Immer stärker wuchs die offene Wasserfläche zu. Die Trockenheit trug das ihre bei, dass der Tümpel stetig mehr austrocknete. Zudem war nicht klar, wo genau das Wasser abfloss.
Der NVV entschloss sich, das schöne, trockene Wetter zu nutzen und dem Tümpel wieder zu mehr Wasser zu verhelfen.
2. September 2023: Wildkräuterspaziergang mit Verköstigung
Bei schönstem Sommerwetter trafen sich 7 Erwachsene und 2 Kinder im grossem Garten der Kräuterfrau Regula Lächler zum Kennenlernen und Sammeln von allerlei wilden Kräutern. Wie man diese schmackhaft zubereitet wurde anschliessend gleich ausprobiert.
.... mehr darüber hier!
10. Juli 2023: Gelungene Rettungsaktion für Mäusebussard
Am Morgen des 10. Juli 2023 entdeckte Ruedi Brunner auf seinem Spaziergang einen Mäusebussard, der sich eigenartig verhielt. Der nicht ganz ausgewachsene Greifvogel schien verletzt zu sein und konnte nicht mehr fliegen. Er hoppelte ungelenk auf der Strasse umher und hüpfte schliesslich in ein Feld, wo er erschöpft einige Momente verharrte. Ruedi Brunner rief Naturschützer Walter Bigler an und fragte, was man tun könne. Dieser kam mit einer grossen Schachtel und einem Tuch zu Hilfe. Der Mäusebussard versuchte sich unterdessen in einem nahen Zuckerrübenfeld zu verstecken. Die Zuckerrüben hinderten ihn jedoch am Fortkommen, so dass ihn Walter Bigler ohne grosse Mühe einfangen konnte. Das verletzte Tier wurde behutsam in die Schachtel verfrachtet, wo es sich allmählich beruhigte.
Für einen solchen Fall ist die Greifvogelstation Berg am Irchel zuständig. Ruedi Brunner fuhr den lädierten Greifvogel nach der geglückten Einfangaktion dorthin. Als erstes wurde das Tier fachmännisch untersucht. Am rechten Flügel stellte man eine starke Prellung (ein «Trauma») fest, die ihn am Wegfliegen hinderte. Wie sich der Vogel diese Verletzung eingehandelt hatte, entzieht sich unserer Kenntnis. Möglicherweise stammt sie von einem Kampf des Vogels mit einer Krähe. Die beiden Arten kommen sich im Furttal gelegentlich in die Quere. Der «Patient» wird nun in der Greifvogelstation gepflegt und nach der Genesung wieder freigesetzt.
(Bericht: Walter Bigler)
18. - 22. März 2023 Wildblumenaktion - Mitgliederwerbung
In die Briefkästen der Gemeinden Dänikon (800) und Hüttikon (400) wurde ein Flyer zusammen mit einem Päcklein einheimischen Wildblumensamen verteilt. Die Bevölkerung wurde dazu ermuntert, im Garten oder Töpfen die Samen auszusäen als Nahrung für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten - und als Mitglied unseres Vereins sich für Biodiversität und den Naturschutz in unseren Gemeinden einzusetzen.
Das Resultat nach 2 Monaten: 7 neue Mitglieder und viele positive Reaktionen.
28. ordentliche Generalversammlung
Dienstag, 21. Februar 2023, 19:30Uhr im Anna-Stüssi-Haus
17 stimmberechtigte Mitglieder besuchten die Generalversammlung.
Der Vorstand sowie Angela Vollmer als neues Vorstandsmitglied wurden für 2 Jahre gewählt, der Präsident Markus Marti für 2 weitere Jahre bestätigt.
Im Anschluss des geschäftlichen Teils brachte uns Christa Glauser, stv. Geschäftsführerin von BirdLife Schweiz, die Organisation und Arbeit von BirdLife in einem spannenden und lehrreichen Vortrag näher.
Ein kleiner Apéro rundete die Versammlung ab.
Das Protokoll der GV kann hier nachgelesen werden.
Nistkastenreinigungstag, Samstag, 29. Oktober 2022
Bei wunderbar mildem Herbstwetter - nur ein paar Nebelbänke hingen noch in der Nachbarschaft - traffen sich über 20 Mitglieder und Helfer zum jährlichen Reinigen der zahlreichen Nistksten.
Schleiereule in Dänikon
In der Scheune eines Hofes in Dänikon wurde diesen Sommer eine Schleuereule gesichtet. Früher war gleichenorts ein Turmfalke während ein paar Jahren zu Gast.
Exkursion Tierpark Goldau, 10. September 2022
Mit nur 9 Personen reisten wir nach Goldau in den Tierpark, der in den letzten Jahren massiv neu- und umgebaut wiurde. Am provisorischen Eingang begrüsst uns die kompetente und witzige Führerin Svenja.
Exkursion Naturstation Silberweid 14. Mai 2022
Bei schönstem Frühlingswetter besuchten 9 Mitglieder des Vereins die Naturstation Silberweid am oberen Ende des Greifensees.
Protokoll der 27. GV vom 22.02.2022
Auswertung Nistkastenreinigung/-unterhalt 2021/2022
Auch dieses Jahr haben vorzugsweise Meisen unsere Nistkästen als ihr Zuhause gewählt. Die Belegung war auch dieses Jahr gut, trotz nasskalter Witterung über längere Perioden (viele nicht ausgebrütete Eier).
An der Otelfingerstrasse befindet sich die grösste Mehlschwalbenkolonie in Dänikon. 28 Nester hängen in luftiger Höhe ca. sechs Meter über dem Boden. Damit sie regelmässig gereinigt werden können, ist entsprechendes…
Beitrag lesenBei ziemlich kühler und nebliger Witterung trafen sich 18 Mitglieder und Helfer zum jährlichen Reinigen der Nistkästen und Festhalten der gefundenen Inhalte für die Statistik. 5 Gruppen nahmen diese Arbeit…
Beitrag lesenAm 4. September trafen sich 8 Mitglieder des Vereins zum Besuch des Igelzentrums in Zürich. Mitten im Neubaugebiet Richtung Kehrichtverbrennungsanlage Hagenholz werden aufgefundene kranke und unterernährte Igel aufgefüttert und gesundgepflegt.
Beitrag lesenKürzlich wurden Biberspuren am Furtbach gesichtet. Eine ganze Weide hat der Biber quer über den Furtbach gefällt. Etwas weiter bachabwärts sind weitere Nage- und Frass spuren zu finden. Ob der…
Beitrag lesenFrau Sibylle Rath besucht mit unseren Vorstandsmitglieder Daniel Hadorn und Walter Bigler den 2009 erstellten und 2019 sanierten Naturlehrpfad beim Furtbach. Artikel lesen
Beitrag lesenDie Nistkastenreinigung 2020/21 konnte dieses Jahr leider – Covid bedingt – nicht wie vorgesehen mit Beteiligung der Vereinsmitglieder stattfinden. Die Vorstandsmitglieder, 4 Vereinsmitglieder sowie die Waldspielgruppe haben in etwa 25…
Beitrag lesenUnter dem Namen Natur- und Vogelschutzverein Dänikon/Hüttikon besteht ein parteipolitisch neutraler, gemeinnütziger Verein im Sinne von Art. 66ff ZGB, mit Sitz in Dänikon. Gründung: 15. September 1994. Der Verein tritt…
Beitrag lesen